Kinesiologie

Diagnose- und Behandlungsmethode

Kinesiologie gibt es in vielen verschiedenen Formen. Kinesiologie bedeutet “Lehre von der Bewegung”. Schulmedizinisch versteht man unter Kinesiologie hauptsächlich die Untersuchung der Muskulatur.

Man versteht unter Kinesiologie aber auch sämtliche Therapiemethoden die eine bestimmte Technik des Muskeltestens verwenden, um Blockaden, die körperlichen oder seelischen Ursprungs sind aufzuspüren und aufzulösen. Kinesiologie, wie ich sie anwende, meint vor allem die Bewegung der Lebensenergie. Kommt es zu einer Blockade, so kann die Energie im betroffenen Gebiet nicht mehr frei fließen. Dabei lehnt sich die Kinesiologie an der chinesischen Medizin an, die davon ausgeht, dass in den Meridianen (Körperbahnen) Energie fließt, das sogenannte “Qi”. Der Muskeltest der hierbei zum Einsatz kommt, dient dabei als Anzeiger für Ungleichgewichte im menschlichen System. Der Kinesiologe spürt dabei Veränderungen der Muskelspannung.

Kinesiologierichtungen die ich praktiziere, sind Touch for Health und Emotionale Kinesiologie (3 in 1 Konzept)

Kinesiologische Untersuchung

Körperintegrierte Kinesiologie oder Touch for Health

Touch for Health ist die weltweit bekannteste Methode der Kinesiologie und Grundlage jeder kinesiologischen Ausbildung. Dabei werden verschiedene Muskeln getestet und im Falle eines Ungleichgewichts durch Korrektur gestärkt. Einige der Muskeln hängen mit einem Organ zusammen, da sie sich mit ihm z.B. ein Lymph- oder Blutgefäß teilen. So kann festgestellt werden, ob im Zuständigkeitsbereich eines bestimmten Muskels eine Störung vorliegt. Jedem Muskel werden bestimmte Reflex -, Akupressur – und Massagepunkte zugeordnet. Über diese das gesamte Gebiet eines Muskels positiv beeinflusst werden kann. Das eigentliche Problem kann in einem anderen Teilgebiet als Ihre Beschwerden liegen. Störungen in anderen Körperregionen drücken oft nur den Versuch des Körpers aus, das ursprünglich erkrankte Gebiet zu entlasten.

3 in 1 Konzept oder emotionale Kinesiologie

Das 3 in 1 Konzept oder auch emotionale Kinesiologie beschäftigt sich mit psychischen Blockaden, negativen Glaubensmustern und ungelöstem emotionalen Stress. Wobei “Stress” in der Kinesiologie nicht einfach nur Stress im Sinne von Zeitdruck und viel Arbeit bedeutet, sondern ein gestörter Energiefluss, der dem Körper schadet und Erkrankungen begünstigt. Muskeln können vor Schreck erstarren, wenn man eine Gefahr auf sich zukommen sieht. Unser Körper ist mit der Psyche eng verbunden und hat ein Gedächtnis für schmerzliche Erlebnisse. Eingenommene Körperhaltungen und die dabei betroffene Muskulatur bleiben mit dem Ereignis in Verbindung. Diese Muskeln können wieder blockieren wenn ein ähnliches Ereignis eintritt, oder auch wenn wir zufällig diese Körperhaltung einnehmen. Muskulatur erinnert sich an diese spezielle Konstellation und damit kann der ganze Zusammenhang wieder auftauchen. Das bedeutet, diese Körperhaltung blockiert Energie. Das 3 in 1 Konzept der emotionalen Kinesiologie spürt die betroffene Muskulatur auf, die mit diesem Ereignis verknüpft ist, löst Blockaden über spezielle Techniken auf und verhilft so ihrem Körper und Ihnen zu einem gesunden Bewegungsgefühl ohne Angst zurück zu finden.gt.

Körperliche Blockaden mit seelischer Komponente können durch Unfälle (Quetschungen, Stauchungen, Brüche, Narben), Operationen oder durch chronische Überanstrengung entstehen. Seelische Blockaden entstehen meist in der Kindheit, doch auch als Erwachsene sind wir nicht immer in der Lage eine Lösung für unsere Konflikte zu finden. Ungelöste Stressoren können verschiedene Ängste, Unsicherheit oder geringe Lebenslust hervorrufen. Umzug und Ortswechsel, Pubertät, Wechseljahre, Probleme in der Partnerschaft, Verlust einer geliebten Person oder eine andere Veränderung die uns in einer bestimmten Art und Weise unter Druck setzt, können seelische Blockaden auslösen. Symptome bei Kindern und Säuglingen können z.B. nächtliches Einnässen, Verdauungsstörungen, Schlafstörungen, Unausgeglichenheit und häufiges Schreien bis hin zu Hautproblemen wie Neurodermitis sein. Bei Kindern die noch nicht durch die Pubertät gegangen sind, vereinbaren wir einen Termin mit den Eltern zusammen, um eine Stressübertragung von Mutter oder Vater auf das Kind mit aufgreifen zu können.

Lassen Sie uns reden

Unser Erstgespräch umfasst eine ausführliche Datenaufnahme, die Information zu ihrer Person, sowie Vorerkrankungen und aktuelle Beschwerden beinhaltet.